Mit Apple Pay und Ihrer Sparkassen-Card2 oder Sparkassen-Kreditkarte bezahlen Sie einfach, kontaktlos und sicher. Überall dort, wo Sie das Kontaktlos-Zeichen oder das Apple Pay Logo sehen, können Sie Apple Pay verwenden.
Die girocard mit Apple Pay ist in Apps und im Web bei immer mehr Händlerinnen und Händlern nutzbar. Bezahlen Sie eine Taxifahrt, den Lieferservice oder ein neues Paar Schuhe – mit nur einer Berührung oder einem Blick. Mit dem Button "Mit Apple Pay kaufen" bezahlen Sie noch schneller und sicherer – direkt über Ihr Sparkassen-Girokonto.
Erfahren Sie, welche Händlerinnen und Händler bereits mit dabei sind.
Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Das bedeutet: Apple speichert weder Ihre vollständigen Kartennummern noch Transaktionsdaten auf Ihrem Gerät oder auf Apple Servern. Diese Informationen werden auch nicht an Händlerinnen und Händler weitergegeben. Außerdem müssen Sie jede Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Ihre Einkäufe bleiben immer vertraulich.
Um Apple Pay zu nutzen, benötigen Sie:
Es gibt zwei einfache Wege, um Ihre Karte bei Apple Pay hinzuzufügen:
Mit Apple Pay bezahlen Sie besonders bequem: im Handel kontaktlos mit Ihrem iPhone oder der Apple Watch – und online mit nur wenigen Klicks.
Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich in vielen Geschäften und überall dort, wo Sie bereits mit Ihrer Sparkassen-Card2 oder Sparkassen-Kreditkarte kontaktlos bezahlen können. Gehen Sie einfach in die Wallet App und fügen Sie Ihre Karten hinzu. Nach der Freigabe in der App Sparkasse steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.
iPhone: Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihres iPhones, schauen Sie auf den Bildschirm und halten Sie dann das iPhone in die Nähe des Kassenterminal.
Halten Sie Ihr iPhone mit dem Finger auf dem Home-Button in die Nähe des Kassenterminal.
Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihrer Apple Watch und halten Sie sie an das Kassenterminal.
Wenn Apple Pay in einer App oder Online-Shops als Zahlungsmethode angeboten wird, können Sie mit Ihrer Sparkassen-Card2 oder Sparkassen-Kreditkarte mit dem iPhone, iPad oder der Apple Watch ganz einfach und schnell, ohne Eingabe von Kartendaten, online bezahlen. Wählen Sie dafür Apple Pay als Zahlungsmethode aus und bestätigen Sie Ihre Zahlung mit Face ID, Touch ID oder dem Gerätecode.
Wenn Sie im Safari-Browser mit Ihrem Mac bezahlen wollen, wählen Sie Apple Pay als Bezahlmethode aus. Hierfür gelten folgende Besonderheiten:
Mit den Käuferschutz-Angeboten Ihrer Sparkasse sind Sie bestens abgesichert. Ihre bestellte Ware wurde nicht geliefert, war beschädigt oder ging auf dem Versandweg verloren? Welche individuellen Leistungen Sie über welche Karte in Anspruch nehmen können und was zu tun ist, um den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen, erfahren Sie über die Käuferschutz-Angebote Ihrer Sparkasse.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Bezahlen mit Apple Pay. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950
Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät1, eine Apple-ID4 sowie Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem einen Online-Banking-Zugang, die aktuellste Version der App Sparkasse, das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren und eine Sparkassen-Card2 bzw. Sparkassen-Kreditkarte. Die Sparkassen-Kreditkarte Business wird nicht unterstützt.
Sie können Ihre Karte(n) direkt über die App Sparkasse oder die Wallet App zu Apple Pay hinzufügen.
App Sparkasse:
Starten Sie die App Sparkasse und wählen Sie dort den Menüpunkt „Apple Pay“ aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten und klicken unter der Karte auf „Zu Apple Wallet hinzufügen“. Nach der Authentifizierung mittels TAN bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App.
Wallet App:
Starten Sie die Wallet App und klicken Sie auf das Plus-Symbol. Danach wählen Sie „Sparkasse“3 aus der Liste der Banken aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten. Bei Auswahl „Sparkassen-Card“2 werden Sie direkt zum Menüpunkt „Apple Pay“ der App Sparkasse weitergeleitet. Bei Auswahl „Sparkassen-Kreditkarte“ halten Sie die Kamera des Apple-Gerätes vor die Kreditkarte und folgen den Anweisungen.
Bei der Sparkassen-Card2 und/oder der Sparkassen-Kreditkarte bestätigen Sie mittels TAN-Authentifizierung die digitalisierte Karte in der Wallet App.
Wenn Ihr Mac oder Magic Keyboard über Touch ID verfügt, können Sie damit Zahlungen mit Ihrer Sparkassen-Card² und Sparkassen-Kreditkarte auf Websites vornehmen, die Apple Pay unterstützen.
Sparkassen-Card² hinterlegen: Ihre Sparkassen-Card² muss bereits auf einem anderen Apple Gerät (z. B. iPhone) hinterlegt sein, damit diese Karte auch auf dem Mac verwendet werden kann. Rufen Sie dann über die Systemeinstellungen Ihres Mac „Wallet & Apple Pay“ auf und klicken über das „Plus-Symbol“ auf „Karte hinzufügen“. Wählen Sie hier Ihre Sparkassen-Card² aus. Die Aktivierung erfolgt nun ganz einfach über die App Sparkasse. Klicken Sie dazu im Menüpunkt „Apple Pay“ rechts oben auf das Informations-Symbol, dann auf„Service Center“ und wählen Sie anschließend den Punkt „Digitale Karten“ aus. Hier können Sie die Aktivierung der Sparkassen-Card² über die Auswahl „Digitale Karte aktivieren“ anstoßen. Bestätigen Sie den Vorgang nun mittels einer TAN. Eine Schritt für Schritt Anleitung erhalten Sie auch über die beim Hinzufügen der Karte angezeigte Rufnummer zur Kartenverifizierung.
Sparkassen-Kreditkarte hinterlegen: Haben Sie bereits Ihre Sparkassen-Kreditkarte auf einem anderen Gerät hinterlegt (z. B. iPhone) wird Ihnen die Karte in der „Wallet & Apple Pay“ Anwendung auf dem Mac zur Hinterlegung vorgeschlagen. Alternativ können Sie die Karteninfos auch manuell oder durch abfotografieren mit der Kamera des Mac erfassen. Die Aktivierung erfolgt auch hier ganz einfach über die App Sparkasse im Menüpunkt „Apple Pay“ (Siehe vorheriger Abschnitt Sparkassen-Card² hinterlegen).
In Geschäften:
Sie können in allen Geschäften mit Apple Pay bezahlen, in denen Sie das jeweilige Kartenakzeptanzlogo (girocard, Mastercard, Visa) und das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das Apple Pay Logo vorfinden.
Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste auf Ihrem iPhone, sehen auf das Display und halten Ihr Endgerät an das Kassenterminal – wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr Endgerät an das Kassenterminal und legen Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Ihre Apple Watch an das Lesegerät. Das Kassenterminal bestätigt Ihnen die erfolgreiche Zahlung.
In Apps oder im Web:
Wählen Sie in Apps oder in Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay Logo vorfinden, zum Bezahlen die Bezahlmethode „Apple Pay“ aus. Nach Prüfung der Zahlungsdaten können Sie Ihre digitale Sparkassen-Card2 beziehungsweise Sparkassen-Kreditkarte auswählen und die Zahlung durch Touch ID, Face ID oder Gerätecode auf Ihrem Apple Gerät freigeben. Welche Karte Sie für die Bezahlung auswählen können, hängt von der Akzeptanz beim Händler ab. Die erfolgreiche Zahlung wird Ihnen vom Händler bestätigt.
Auch Mac-Modelle besitzen eine eigene Wallet, wenn sie über einen Touch ID Sensor verfügen, welcher im Gerät oder in der Tastatur integriert ist. Ihre Apple Pay Zahlung geben Sie hier direkt über den Mac frei. Bei Mac-Modellen ohne Touch ID Sensor wird hingegen ein iPhone oder eine Apple Watch benötigt, um Apple Pay Zahlungen zu bestätigen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf allen Geräten mit derselben Apple-ID4 angemeldet sind.
Für die Zahlung mit der Sparkassen-Card2 in Apps und im Web muss mindestens die iOS-Version 14.2 auf dem iPhone bzw. dem iPad installiert sein. Beim Bezahlen in Apps kann es zusätzlich erforderlich sein, dass ein Update der entsprechenden App des Händlers durchzuführen ist.
Auf Ihrer physischen Sparkassen-Card2 können neben girocard auch andere Zahlungsverfahren wie Maestro oder VPAY sein, die Händlerinnen und Händler gegebenenfalls verwenden.
Wenn auf Ihrer physischen Sparkassen-Card2 Zahlungsverfahren wie Maestro oder VPAY sind, unterstützt die digitale Karte in Apple Pay nur das girocard-Zahlungssystem.
Damit Sie mit der Sparkassen-Card2 und Apple Pay bezahlen können, müssen die Händlerinnen und Händler kontaktlose girocard-Zahlungen akzeptieren.
Wenige Händlerinnen und Händler akzeptieren auch das elektronische Lastschriftverfahren (ELV) für bargeldlose Zahlungen. In diesem Fall bestätigen Sie die Zahlung weiterhin mit Ihrer Unterschrift.
Ja, Sie können mit Ihrem iPhone und der Sparkassen-Card2 an NFC-fähigen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe Geld ein- oder auszahlen. Verfügt Ihr iPhone über Face ID, drücken Sie hierfür zweimal auf die Seitentaste. Authentifizieren Sie sich mit Face ID oder geben Sie Ihren Geräte-Code ein und halten das iPhone an den Kontaktlos-Leser des Geldautomaten. Bei Nutzung von Touch ID legen Sie Ihren Finger auf den Touch ID-Sensor des iPhones und halten dieses an den Kontaktlos-Leser des Geldautomaten. Achten Sie darauf, dass dabei auch Ihre Sparkassen-Card2 in der Wallet ausgewählt ist.
Wählen Sie nun z. B. „Bargeldauszahlung“ am Geldautomaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer Sparkassen-Card2 am Geldautomaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehlversuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.
Ob ein Geldautomat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.
Bitte beachten Sie: Ein Einsatz der Sparkassen-Kreditkarte zur kontaktlosen Bargeldverfügung ist zurzeit nur vereinzelt an entsprechend vorbereiteten und freigeschalteten Geldautomaten im Ausland möglich. Für die Automaten der Sparkassen-Finanzgruppe steht die Möglichkeit der kontaktlosen Bargeldverfügungen mit diesen Karten derzeit noch nicht zur Verfügung.
Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Das bedeutet: Apple speichert weder Ihre vollständigen Kartennummern noch Transaktionsdaten auf Ihrem Gerät oder auf Apple Servern. Diese Informationen werden auch nicht an Händlerinnen und Händler weitergegeben. Außerdem müssen Sie jede Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Da das Gerät beim Bezahlen in Geschäften nah an das Kassenterminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht versehentlich ausgelöst werden.
Sie können mehrere Karten bei Apple Pay hinterlegen. Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen. Über die „Wallet & Apple Pay“-Einstellungen Ihres Gerätes können Sie jederzeit eine andere Karte als Standardkarte festlegen. Apple Pay können Sie auf beliebig vielen Geräten verwenden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Karte auf dem jeweiligen Gerät hinzufügen.
Der zentrale Kunden-Support ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter folgender Telefonnummer erreichbar: 0711 / 2204 0950.
Zum Bezahlen in Geschäften brauchen Sie keine Internetverbindung. Für Zahlungen in Apps oder im Web ist jedoch eine Internetverbindung erforderlich.
Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise ist Ihre Karte gesperrt oder hat keinen ausreichenden Verfügungsrahmen. Es kann auch sein, dass das Kassenterminal der Händlerin oder des Händlers nicht mit dem Internet verbunden ist.
Falls Sie Ihr Apple Gerät verlieren oder es jemand stiehlt, rufen Sie sofort die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es existieren zusätzliche Sperrmöglichkeiten seitens Apple wie zum Beispiel über den Service „Wo ist?“. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline. Trotz Sperre der digitalen Karte, können Sie Ihre physische Karte weiterverwenden.
Wenn Sie Ihr Gerät verkaufen, setzen Sie es bitte auf die Werkseinstellungen zurück. Damit löschen Sie alle digitalen Karten auf Ihrem Apple Gerät. Eine genaue Anleitung finden Sie auch auf www.support.apple.com/de-de.
Wenn Sie Ihre digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, löschen Sie die hinterlegte Karte in der Wallet App.
1 Nutzen Sie Apple Pay mit einem iPhone und jedem Apple Gerät, das Apple Pay unterstützt.
2 Sofern im Text von Sparkassen-Card, Sparkassen-Karte Basis oder girocard die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.
3 Kunden der NORD LB wählen bitte die NORD LB aus.
4 Die Nutzung der Apple-ID in Deutschland setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.